Aufenthalt
Weitere Reiseziele in Kroatien
Istrien, Kvarner Bucht, Norddalmatien, Mitteldalmatien
Süddalmatien
DUBROVNIK – die „Perle der Adria“
Schon die Fahrt auf der Küstenstraße nach Dubrovnik ist ein Highlight. Der Blick auf die schönen Buchten und romantischen Orte lädt immer wieder zu kurzen Stopps ein.
Über die Franjo-Tuđman-Brücke gelangt man nach Dubrovnik. Die Stadt gehört zu den schönsten Städten am Mittelmeer. Besonders die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannte Altstadt stellt andere Städte bei weitem in den Schatten. Sie ist komplett von einer Stadtmauer umschlossen, die im 16. Jahrhundert fertiggestellt wurde. Nach der Zahlung eines Eintrittsgeldes kannst du den fast zwei Kilometer langen Verteidigungswall nahezu vollständig begehen. Dubrovnik ist wahrhaftig eine Festungsstadt: ganze 5 Festungsanlagen und 16 Türme werden durch die Stadtmauer miteinander verbunden. Bei aller Begeisterung für die Verteidigungsanlage darf die Stadt selbst aber keinesfalls zu kurz kommen. Schlendere gemütlich die Stradun, die Hauptstraße Dubrovniks entlang und lasse dich entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Dubrovniks geleiten. Die Straße führt dich vorbei an opulenten Palästen, einer Vielzahl von Kirchen und - natürlich - kulinarischen Highlights.
Danach können die Motorräder noch geparkt bleiben und du lässt dich direkt vom Stadthafen aus mit dem Schiff zur kleinen Insel Lokrum vor der Altstadt Dubrovniks fahren. Die Insel steht unter Naturschutz und hat auch einige Sehenswürdigkeiten, wie z.B. ein Benediktinerkloster, zu bieten.
Süddalmatien
STON - Juwel auf der Halbinsel Peljesac
Nördlich von Dubrovnik kannst du mit dem Motorrad auf die Halbinsel Pelješac fahren. Das Eiland produziert ganz hervorragenden Wein und ist bekannt für seine atemberaubende Kulisse fernab von Trubel und Hektik der großen Touristenmassen. Lass dir Zeit, genieße jeden Meter unter deinen Rädern, atme tief durch. Statte der Stadt Ston einen Besuch ab. Wie eine unerbittliche Schlange aus Stein frisst sich dort Europas größter Steinwall durch die Natur. Nach der chinesischen Mauer ist die 5,5km lange Steinmauer von Ston sogar die zweitgrößte weltweit! 20 Wehrtürme sowie alle sieben Bastionen des ältesten Walls Europas sind noch gut erhalten und können bei einer Wanderung über den Steinkoloss besichtigt werden. Gönne dir dieses eindrucksvolle Erlebnis inmitten der größtenteils unberührten Natur von Pelješac.
Gleich nebenan befindet sich die Festung Veliki Kaštio. Sie reiht sich selbstbewusst in die Liste der steinernen Giganten von Ston ein. Unweit von der Burg befinden sich die Salzgärten, in denen seit Jahrhunderten das kostbare Gut angebaut wird. Das Franziskanerkloster ist ebenfalls einen Besuch wert.
Eine weitere Kostbarkeit gedeiht in und um Ston besonders gut: Austern. Genieße in einem der unzähligen Restaurants entlang der Bucht frische Meeresfrüchte, die Spezialität der Umgebung.
Süddalmatien
OREBIC – Seefahrerstadt am Fuße des Sveti Ilija
Von Pelješac führt die Straße entspannt weiter nach Orebić. Die idyllische Kleinstadt liegt am Fuße des 961 Meter hohen Berges Sveti Ilija. Eine Fahrt zum Franziskanerkloster oberhalb von Orebić lohnt sich schon wegen der grandiosen Aussicht. Wenn das Wetter mitspielt, ist ein Abstecher zum – für Kroatien eher unüblichen – Sandstrand im Süden der Stadt genau das Richtige. Und danach kannst du dich in den gemütlichen Restaurants mit landestypischen Spezialitäten verwöhnen lassen. Frisch gestärkt geht es dann zum Fährhafen im Süden des Ortes.
Süddalmatien
KORČULA
Die Insel Korčula wird auch als "Die Grüne Insel" bezeichnet und macht ihrem Namen alle Ehre. Zwischen den verwinkelten mediterranen Städten und Dörfern zeigt sich die Natur in Form von grünen Hügeln, saftigen Pinienwäldern, romantischen Traumstränden und weit angelegten Weingärten von ihrer schönsten Seite.
Schwinge dich für eine abwechslungsreiche Tour auf dein Motorrad und besichtige die Inselorte entlang der malerischen Küste. Überall auf Korčula werden zahlreiche spannende Wassersportarten angeboten, darunter tauchen, segeln oder Windsurfen. Fast schon ein Muss auf Korčula ist der für Kroatien untypische, und daher so beliebte, feine Sandstrand im Badeort Lumbarda.
Nur einige Kilometer entfernt befindet sich die Stadt Korčula mit ihrer faszinierenden Altstadt. Einmal angekommen, wird dich diese Stadt komplett in ihren Bann ziehen. Die hellen Steinhäuser schmiegen sich entlang traumhafter gepflasterter Gassen in mediterraner Manier aneinander, Mauern gigantischen Ausmaßes umringen die pittoreske Altstadt und öffnen ihre Linie nur, um für die vier kraftstrotzenden Türme Platz zu machen. Nicht umsonst wird Korčula von vielen als "Klein Dubrovnik" bezeichnet. In seinen Mauern soll auch der einstige Marco Polo das Licht der Welt erblickt haben. Das Haus der Familie kann man besuchen, der dortige Turm bietet auch einen herrlichen Ausblick auf die Stadt.
In Vela Luka, einem netten Zwischenstopp auf deiner Reise, befindet sich die Höhle Vela Spila. Sie zeugt davon, dass Menschen bereits vor 20.000 Jahren die Fruchtbarkeit und das angenehme Klima dieser Region schätzten und hier siedelten. Vor dem Höhleneingang kannst du den wundervollen Ausblick auf das Meer mit seinen zahlreichen kleinen Inselchen genießen.
Die Bucht Brna bietet sich mit seinen vielen versteckten und vielseitigen Strandabschnitten für ein kleines (oder auch größeres) Bade-Intermezzo an. Gleich nebenan findest du einen Strand mit Heilschlam in der Bucht Istruga.
Nach wenigen Kilometern erreichen du und dein Motorrad gleich den nächsten Ort: Blato. Besonders der groß angelegte und mehrfach ausgezeichnete Stadtpark im Zentrum der Stadt zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Die Kirche Svih Svetih ist geprägt durch zahlreiche Baustile, die dem sakralen Bauwerk im Laufe der Jahrhunderte hinzugefügt wurden. Vor ihr erstreckt sich der wunderschöne Hauptplatz Pijaca, den du dir vor deiner Abreise unbedingt anschauen solltest. In Blato wirst du an den verschiedensten Stellen die typischen Steinhäuser der Region finden.
Die Insel Korčula erreichst du auf unterschiedlichen Wegen. Variante 1: Fahre mit der Fähre direkt von Split nach Vela Luka. Variante 2: Mit der Fähre gelangst du auch von Ploce nach Peljesac, mit dem Motorrad weiter nach Orebic und von dort aus wieder mit der Fähre weiter nach Domince auf Korčula.
Süddalmatien
PLOCE und Umgebung - Natur pur
Ploce ist eine auch gut per Fähre erreichbare Hafenstadt inmitten einer ausladenden Naturlandschaft. Der Fluss Neretva mündet ausgehend von Bosnien und Herzegowina in der Nähe von Ploce ins Meer. Hier hat sich das Neretva Tal gebildet, welches unter Naturschutz steht. Rund um die Baćina Seen nördlich von Ploce findest du Erholung und Natur pur. Die sieben Seen sowie die sie umgebenden Wälder laden fernab vom Massentourismus zum wandern oder Boot fahren ein. Das nahe gelegene Stasevica-Tal zwischen den malerischen Bergen steht dem Neretva-Tal mit seiner die herrlichen Naturlandschaft in nichts nach.
Süddalmatien
ELAPHITEN - das Paradies auf Erden
Mit der Fähre von Dubrovnik gelangst du in die wahrscheinlich paradiesischste Region ganz Kroatiens: die Elaphiten. Das Archipel besteht aus 13 Inseln, allen voran die Insel Lopud. Dort kannst du in der Bucht Sunj am herrlichen Sandstrand die Seele baumeln lassen. Danach wirst du wie verzaubert sein. Schalte ab, genieße das Leben, sei frei.
Tourausstattung
Du möchtest deine Tour in vollen Zügen genießen?
Schau dich um, genieße die Umgebung - mit dem TILSBERK Head-Up Display siehst du Navigationsanweisungen und deine Geschwindigkeit direkt vor dir. Inklusive aller Kartendaten und auch für Brillenträger geeignet.